Sonntag, 26. April 2015

Ich wachse

So Ihr Lieben,
ich glaube, ich habe endlich einen Namen für meinen Übungsquilt.
Denn nicht nur er wächst, sondern ich auch - an meinen Nähkünsten und seinen Blöcken.
Die Blöcke mit der Y-Naht sind mir doch tatsächlich inzwischen die Liebsten.
Sie lassen sich so akkurat nähen und machen einfach nur Spaß....

Inzwischen durfte ich die ersten 6 Blöcke fest miteinander verbinden.



Das Ganze ist zwar für meine Verhältnisse unheimlich bunt, aber irgendwie gefällt es mir.

Hier noch einmal alle 19 mit weißem Seitenstreifen



Und da ich günstige Schichten hatte diese Woche sind noch 4 neue Blöckchen entstanden



Es macht mir mittlerweile einen Heidenspaß und ich habe nun 23 Blöckchen von 80 geschafft.
Letztes Jahr habe ich mich da einfach nicht herangetraut- ich dachte immer, ich kann das nicht.
Aber jetzt scheint genau der richtige Zeitpunkt zu sein ....

Ich wünsche Euch allen noch einen wunderbaren, warmen und sonnigen Sonntag.

Fühlt Euch geknuddelt

Gina

Donnerstag, 23. April 2015

Ich freue mich darauf

Ein Vortrag bei Wolle & Design


Am 2. Mai fahre ich zu diesem Vortrag. Informationen findet Ihr auf dieser 
Ich denke, dass könnte wirklich spannend werden .....

„KAFFE FASSETT'S GLORIOUS COLOUR LECTURE“Vortrag von und mit Kaffe Fassett
Kaffe Fassett kennenzulernen und von seinem reichen Wissen zu profitieren ist eine einmalige Chance!
Der mit vielen Bildern unterstützte Vortrag wird Sie inspirieren und motivieren, Farben in Ihrer Handarbeit mutiger einzusetzen.

DETAILLIERTE BESCHREIBUNG

Die Veranstaltung beginnt mit einem kleinen Sektempfang, bei dem Sie Kaffe Fassett und Brandon Mably „informell“ schon begegnen werden.

Im Anschluss folgt der mit vielen Bildern unterstütze Vortrag von Kaffe Fassett, der etwa 1 Stunde dauern wird.
Brandon Mably wird in das Thema einführen.

Kaffe Fassett beleuchtet in seinem Vortrag Werke aus seinen neuesten Projekten, darunter seine Quilts, Stoffdesigns, Stickarbeiten, Mosaikarbeiten, Malerei und Strick Designs.
Er führt durch die Welt der Farben und zeigt dem Publikum die Quellen seiner Inspirationen, die er natürlich auch auf seinen Reisen und den vielfältigen Begegnungen mit Menschen auf der ganzen Welt findet.
Er versteht es, in seinen Berichten und Bildern zu begeistern und das Publikum mit auf seine Reisen zu nehmen. Er schärft die Wahrnehmung und Sinne für Farben und ermutigt alle, selbst mit Farben zu experimentieren.

Im Anschluss haben Sie Gelegenheit, Fragen zu stellen und Bücher oder was immer Sie auch mögen, von Kaffe Fassett und Brandon Mably signieren zu lassen.

Kaffe hält den Vortrag auf Englisch. Auch mit Englischkenntnissen auf der Basis von „Schulenglisch“ werden Sie diesem Vortrag und der überbordenden Freude von Kaffe an Farben und Farbgestaltung gut folgen können. 

Fühlt Euch geknuddelt
Gina

Sonntag, 19. April 2015

Y-Naht

ich habe Dich verstanden.
Damit hast Du Deinen Schrecken verloren.
2 Blöckchen damit genäht und es hat nur so geflutscht....
Hier sind meine 5 neuen Blöcke für den Übungsquilt - ja, er hat immer noch keinen Namen. Aber irgendwann wird mir der passende einfallen.



Ich weiß, das untere Blöckchen ist nicht 100%ig - aber ich habe ihn zweimal aufgemacht und besser bekomme ich ihn nicht hin.
Das Problem ist, dass der Stoff in genauen Mengen dabei ist und wenn ich ihn jetzt noch einmal aufmache, dann kann ich den Stoff wegwerfen.
Also lebe ich mit der kleinen Ungenauigkeit.

Inzwischen habe ich schon 19 Blöcke



Die 9 kann ich nun auch mit Rand versehen und die ersten 6 dann miteinander verbinden.
Darauf freue ich mich schon.

Dann habe ich noch 301 Schablone vorbereitet für den Krabbelquilt.


Da werde ich mir Stoff aussuchen - 24 Farben - und dann geht es los.

In der Zwischenzeit habe ich handquilten geübt an einem Wandquilt, den ich mir selber zum Geburtstag schenken werde. Dann zeige ich ihn Euch und dann werde ich auch noch etwas dazu sagen.

Aber hier ein Ausschnitt:


Von vorne sieht das schon ganz gut aus - aber teilweise von hinten (schäm).
Da ich das mit dem Wippen nicht kann, mache ich jeden Stich einzeln. Es hat erstmal gedauert, bis ich raushatte, dass ich dann von links nach rechts arbeiten muss und ich stelle fest, dass es auch hinten immer öfter gerade wird.
Also alles Übungssache.

Und damit man die Rückseite bei meinem großen Quilt auch zeigen kann, habe ich mir ein wunderschönes Stöffchen dafür ausgesucht. Es ist zwar ein wenig heller, aber es gefiel uns unheimlich gut.
Außerdem sieht man nicht sofort jeden Quiltfehler ....


Dann möchte ich noch die liebe Carolyn und die liebe Nana ganz herzlich willkommen heißen.
Von Nana habe ich das herrliche Quiltgarn natur von Yli, damit werde ich den Quilt mit der Hand verzieren.
Ich freue mich schon wahnsinnig darauf.

Euch allen jetzt noch einen wunderschönen sonnigen und creativen Sonntag.

Fühlt euch geknuddelt

Gina

Donnerstag, 16. April 2015

One Lovely Blog Award



Die liebe Carolyn hat mich doch tatsächlich für einen Award nominiert, dass hätte ich mir nie vorstellen können.
Ich freue mich wirklich sehr darüber.

Zuerst einmal kommen hier die Regeln:
- Verlinke die Person, die Dich nominiert hat
- Blogge die Regeln und zeige den Award
- Veröffentliche 7 Fakten über Dich
- Nominiere 15 Blogger und teile Ihnen die Nominierung mit

Die 7 Fakten kann jeder selber wählen und damit wird es gar nicht so einfach.

1. Moma ist entstanden

aus den Begriffen Mama und Oma, nachdem unser kleines Wurzelchen da war. So können mich jetzt immer beide rufen und die kleine Maus fragt nicht immer, warum ihre Mama zu mir Mama sagt...

2. Im richtigen Leben

heiße ich Regina und werde in 3,5 Wochen ganze 55 Jahre alt / jung - ich glaube jung. 
Ich arbeite 30 Stunden die Woche in einem großen Unternehmen in Hannover am Empfang und dieser Job macht mir wirklich viel Spaß.
Ich bedaure nur immer die 2,5 Stunden, die ich täglich hin und zurück unterwegs bin - es ist so viel verschenkte Zeit

3. Meine Hobbies

waren und sind schon immer sehr vielfältig.
Ich habe vor 34 Jahren angefangen zu stricken, dann kamen häkeln und sticken dazu. Am Anfang nur Kreuzstich, nachher mit Begeisterung Hardanger.
Gestrickt habe ich jahrelang für ein Wollgeschäft im Auftrag - das hat viel Freude gemacht (vor allem, da ich nur gestrickt habe und nicht zusammen zu nähen brauchte ;-) )
Außerdem fotografiere ich gerne und am PC arbeite ich ebenfalls gern.

Vor 2 Jahren habe ich dann das Patchworken und Lieseln für mich entdeckt und damit hat sich eine ganz neue Welt für mich aufgetan. Ich habe diese Sachen schon immer bewundert, aber ständig geglaubt, dafür zu blöd zu sein und es sowieso nicht zu schaffen.

4. Am Wichtigsten

im Leben ist mir meine Familie. Sie kommt an absolut erster Stelle und danach eine ganze Weile gar nichts. Und sie wird mit jedem neuen Familienmitglied immer wichtiger...

5. Absolut nicht umgehen 

kann ich mit zunehmendem Alter mit Dummheit und Intoleranz.
Wie kann man nur alle Menschen über einen Kamm scheren? Und vor allem - wie kann man Menschen ablehnen und general verurteilen, die außer dem eigenen Leben wirklich nichts mehr haben?
Von daher ist mir alles Braune wirklich ein Gräuel.

6. Ich bin 

ein durch und durch positiv denkender Mensch. Natürlich ist nicht alles gut im Leben, aber es kommt immer nur darauf an, wie ich damit umgehe.
Und wenn es wirklich mal ganz dicke kommt, dann erfreue ich mich an dem kleinen Löwenzahn, der es durch die Asphaltdecke geschafft hat.

Und ich versuche immer zu planen und drehe vieles oft tage- oder sogar wochenlang im Kopf herum, bis es endlich meiner Vorstellung entspricht. Damit bremse ich mich manchmal selber ganz schön aus.

7. Vorhaben

gibt es noch eine ganze Menge. Wenn ich all das verwirklichen möchte, was mir noch so vorschwebt, dann werde ich mit Sicherheit 267 Jahre alt - ich hab das mal hochgerechnet.
Leider, leider fürchte ich, dass daraus nichts wird.
Also beschränke ich mich immer auf die nächsten 4 - 10 Vorhaben ;-)

Meine Güte, dass war gar nicht soooo einfach. Ich habe es die letzten Tage ganz schön im Kopf gedreht. Tja, und dies ist dabei nun herausgekommen.

Ich nominiere nun folgende Blogs, auf denen ich sogar schon lange unterwegs war, als ich noch gar keinen eigenen hatte ....

http://manuelasflowergarden.blogspot.de/
http://anniesbunteseite.blogspot.de/
http://ag51-ag51.blogspot.de/

http://faulengraben.blogspot.de/
http://lariszeitvertreib.blogspot.de/

http://verquilt.blogspot.de/

http://klaudias-kreativ-world.blogspot.de/
http://majas-naehzimmer.blogspot.de/
http://nanasnw.blogspot.de/
http://maxistickt.blogspot.de/
http://mein-allerlei-hobby.blogspot.de/
http://quiltecke.blogspot.de/
http://stoffundnadel.blogspot.de/
http://ankeknape.blogspot.de/
http://patchlys.blogspot.de/


Noch einmal ganz, ganz lieben Dank an die liebe Carolyn für diese tolle Einladung.

Fühlt euch geknuddelt

Gina


Sonntag, 12. April 2015

Schock am Dienstag Abend

Nach einer normalen Blutabnahme kam am Dienstag Abend der Anruf unserer Ärztin, dass Bernd sofort ins Krankenhaus müsse, er hätte einen Blutzuckerwert von über 400.

Wir also um 19:15 Uhr ins Krankenhaus, um 1:20 Uhr war ich endlich wieder zu Hause.
Und nun - was wird sich alles ändern?
Wie kann er damit leben...

Und dann fiel mir wieder ein Satz ein, den ich einmal gelesen habe:
Gottes Just-in-time-Management: Er gibt uns, was wir brauchen, selbst wenn wir gar nicht wissen, dass es uns fehlt.

Diese Krankheit, mit der man übrigens heute sehr gut leben kann, ist keine "Strafe", sie ist ein Geschenk, eine Möglichkeit, in unserem Alter (wir sind beide Mitte 50) das Leben noch einmal zu überdenken und zu schauen, was man ändern muss, kann und möchte.
Also wirklich eine Chance.

Ich war jetzt die ganzen Tage bei meinem Mann im Krankenhaus - ich bin selber auch gerade krank geschrieben - und wir haben viel darüber geredet.

Bernd hat in seinem Alter noch die Möglichkeit, wieder ganz ohne zu spritzen auszukommen.
Dazu muss er seine Ernährung ändern, sich mehr bewegen und abnehmen.
Das schadet mir mit Sicherheit auch nicht.
Also beginnt heute der Rest unseres Lebens neu !!!!
Welch eine Chance....

Ihr werdet mir aus dem Grunde hoffentlich nachsehen, dass ich im Moment nicht auf Eure Seiten gehe und kommentiere, was immer Ihr Schönes herstellt.
Es wird sich bald wieder ändern.

Ein herzliches Willkommen trotz allem noch an Tina und an Sigrid, die ich als neue Leserinnen begrüßen darf.

Ein klein wenig habe ich trotz allem genäht - ein paar kleine Blümchen . Das Lieseln beruhigt so herrlich, wenn ich abends nach Hause komme. Es sind alles Reste, die ich verarbeite und ich habe absolut noch keine Ahnung, was daraus je wird. Aber ein paar Hexie-Blümchen in Reserve können ja nie schaden...


Sie haben übrigens eine Seitenlänge von 12,5 mm.

Bevor mein Mann ins KH musste, hatte ich noch den Versuch unternommen, selber Stöffchen zu färben und das ist beim ersten Mal dabei herausgekommen.



Diese wunderschönen weinroten Stöffchen habe ich von meiner Tochter bekommen

(Sie sind richtig schön weinrot - warum lässt sich die Farbe bloß so schlecht fotografieren???)

Das Binding an meinen Läufer hatte ich auch noch angenäht und er liegt nun auf dem schwarzen Wohnzimmertisch





Und dann arbeite ich noch etwas für mich - als eigenes Geburtstagsgeschenk  - das zeige ich Euch aber erst im Mai ....
Hier schon mal ein diffuser Ausschnitt....


Und zu guter Letzt kam gestern mein kleines Päckchen von der lieben Nana.

Ich habe mir dort mein allererstes Handquiltgarn bestellt und habe mich sehr über ihre Hilfe und die tolle Beratung gefreut.
Als Überraschung lag dann noch ein Stöffchen bei. Es wurde schon gebügelt und liebevoll gestreichelt. Mal schauen, was irgendwann daraus wird....


So Ihr Lieben, ich wünsche euch eine wunderschönen Sonntag und danke, dass ich mir bei Euch alles von der Seele schreiben durfte....

Fühlt euch geknuddelt

Gina

Samstag, 4. April 2015

Taaadaaaaah und Frohe Ostern

Ich habe es tatsächlich geschafft - mein Quilttop ist fertig.
Und ich bin total begeistert - ich hätte nie gedacht so etwas fertig zu bekommen.
Es ist mein eigener Entwurf und im Laufe von fast drei (3!) Jahren Stück für Stück beim Nähen entstanden.


Und hier ist er:



Glücklicherweise hatten wir zwar heute morgen nicht direkt Sonne, aber zumindest hell und trocken zum Fotografieren.

Und nun wünsche ich Euch allen ein Frohes Osterfest, Sonne und Wärme - und wenn es auch draußen dafür nicht reicht, dann zumindest die familiäre Wärme.




Fühlt euch geknuddelt

Gina

Mittwoch, 1. April 2015

Happy Birthday to me

Mein Blog ist heute genau 1 Jahr jung.
Als ich damit angefangen habe, sollte es nur der Versuch sein, eine Art Tagebuch über meine Handarbeiten zu führen und meiner Verwandtschaft das Gucken zu ermöglichen.
Heute ist mein Blog aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Es macht einfach zu viel Spaß.
Und ich habe mal geschaut, was ich in dem Jahr alles so gemacht habe.
Allerdings nur die fertigen Sachen:











Wenn ich mir das jetzt so betrachte, ist da in 12 Monaten doch so einiges zusammen gekommen und das sind wirklich nur die fertigen Sachen.
Was da noch so an Angefangenem liegt, darüber decke ich lieber das Tuch des Schweigens ....

Auf jeden Fall bin ich nach wie vor erstaunt, dass andere Leute meinen Blog lesen und dafür und für die immer so liebevollen Kommentare möchte ich mich bei Euch ganz herzlich bedanken.

Fühlt Euch geknuddelt

Gina