Sonntag, 30. November 2014

Das absolute Chaos herrscht bei mir,

wenn ich ein komplettes Wochenende am Stück nähe.
Die Stoffe werden raus gezogen und wieder hingeworfen.
Ich habe ein großes Wandbild genäht für meinen Mann - und da ich das Gefühl habe, dass er hier luschert, kann ich es Euch leider nicht zeigen.
Dieses Bild besteht aus etlichen Farben und so sieht es nun bei mir aus.



Die Tage muss ich erst mal wieder aufräumen.
Ist das bei Euch auch so oder seid Ihr beim Nähen total organisiert?

Nachdem ich Donnerstag Abend bei meiner Stofftante war, habe ich Freitag Vormittag ruck zuck Mariechens Püppidecke fertig genäht.
Ich habe das allererste Mal meinen neuen Obertransportfuß benutzt und bin total begeistert. Kein Rutschen, kein sich gegeneinander verschieben. Herrlich.



Auch wenn es hier merkwürdig aussieht - es ist nicht eine einzige Falte drin.

Ihr Kissen ist nun auch ruck-zuck fertig geworden.


Es war heute total schwierig mit dem Fotografieren - es war den ganzen Tag trübe. Also musste der Blitz her.

Da ich ja nicht die ganze Woche nutzlos herumsitzen wollte, habe ich noch schnell einen Tischläufer angefangen und Tischsets.
Der Läufer muss noch gesandwiched  und gequiltet werden, dann bekommt er ein Binding.


Das Tischset ist in dieser Form gewollt. Ich mache davon noch 3 weitere, 2 in anderen Farben und dann kommt jeweils zwischen 2 ein Vlies und es wird am Rand zusammen genäht.
Außerdem sollen dann noch zwei Untersetzer aus jeweils einem einzelnen Stern folgen.


Diese Sachen bekomme ich immer recht schnell fertig, da ich das Abends vor dem Fernseher machen kann.
Und ich nähe wahnsinnig gerne mit der Hand.

Reicht für diese Woche. Euch noch einen wunderschönen 1. Adventabend und eine angenehme Woche.

Fühlt Euch geknuddelt

Gina

Sonntag, 23. November 2014

Je mehr Reste man verbraucht,

desto mehr werden es - oder täuscht das.
Ich habe zwar diese Woche auf Grund meiner Schichten nicht all zu viel geschafft, aber einige Reste habe ich doch verbraucht.
Da ist zum einen der Kissenbezug für unser Engelchen:



Da ich nicht so der bunte Typ bin, kann ich es mir immer ganz schwer vorstellen, aber jetzt, wo ich das Top fertig vor mir habe, finde ich es für die kleine Maus ganz toll. Alles ihre Farben.

Außerdem hat das Mäuschen festgestellt, dass sie eine Decke für ihre Püppis benötigt.
Also hat der Weihnachtsmann in der Engelwerkstatt schnell einen Auftrag erteilt und herausgekommen ist folgendes:


Das ist ja nun wirklich knallebunt, aber ein Kinderzimmer wird dadurch aufgelockert finde ich.
Die Größe des Tops ist 60 x 80 cm. Also wie ein Frühchenquilt. Ich denke, die Größe kann so eine kleine Maus ganz gut handeln und ihre Puppen darin einwickeln oder auch die Zwillinge damit zudecken.

Auch an meinem Weihnachtsbaum-Wandbehang bin ich etwas weiter.



Gar nicht so einfach zu fotografieren - zufrieden bin ich damit nicht wirklich (mit dem Foto).

Jetzt habe ich hier also drei Tops liegen und arbeite weiterhin heimlich an dem Wandbehang für meinen Mann.
Aber die Mittel- und Spätschichten bleiben und damit unter der Woche wenig Zeit.

Von daher komme ich auch erst am Donnerstag zu meinem PW-Laden, um mir Vlies zu besorgen.
Nächstes WE hat mein Mann Tagdienst und dann kann ich den ganzen Sonntag nähen.

Ein wenig Zeit ist ja noch bis Weihnachten.

Bedanken möchte ich mich noch ganz herzlich für die lieben Kommentare.
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass "wildfremde" Menschen meinen Blog lesen .(ganz rot werd)

Fühlt euch geknuddelt

Gina

Sonntag, 16. November 2014

Mal was ganz anderes

In der neuen Landlustausgabe habe ich über eine Frau gelesen, die Lampionblüten vergoldet - mit Blattgold - und dafür richtig viel Geld nimmt.
Von diesen Blüten habe ich etliche, also dachte ich mir, das muss ich ausprobieren.
Tja, es ist zwar ein wenig fummelig, aber es funktioniert.
Die ersten Beiden sind fertig und ich habe ziemlich viel Geld gespart.
Ich denke, 4 werde ich noch machen, denn es sind 6 Blättchen Gold in einer Packung.


Bis zur Weihnachtsdeko werden sie jetzt noch ganz vorsichtig weggepackt und dann kommen sie an diesen Strauch.

Mit meiner Stickerei der Fb-Gruppe bin ich auch auf dem Laufenden und gespannt, wie es weitergehen wird.


Bis jetzt gefällt es mir ausgezeichnet.

Zwischendurch habe ich noch schnell zwei kleine Weihnachtsmännchen genäht, die jetzt auf ihren großen Auftritt warten.



Die Anleitung habe ich hierher. Es ging wirklich einfach und schnell.

Dann habe ich noch an meinem türkis-braunen Quilt etwas weiter gemacht.
Die türkise Umrandung in der Mitte ist fast fertig und ich habe den Anfang gefunden zum Füllen der ersten der vier verbleibenden Ecken:


Außerdem war meine Tochter diese Woche fleißig.
Sie hat im Netz eine Anleitung gefunden und danach einen Quilt genäht.
Es müssen nur noch die "Ohren" angenäht werden und damit ist er auch gleich gequiltet.
Besonders süß finde ich das einsame Bärchen auf der Rückseite:





Ich finde, der Quilt ist ihr wirklich sehr gut gelungen.
Und sie findet es sehr praktisch, dass sie ihn jederzeit noch vergrößern kann.

Das muss für diese Woche reichen, bei allem anderen bin ich nicht so wirklich weitergekommen, so dass sich das Zeigen noch nicht lohnt.

Euch eine schöne Woche und fühlt Euch geknuddelt

Gina

Sonntag, 9. November 2014

Das ist wieder typisch für mich

Ich beginne mit einer Sache und habe eine Vorstellung im Kopf.
Während ich dabei bin, ändern sich die Bilder in meinem Kopf ständig und heraus kommt etwas völlig anderes als ursprünglich geplant.
So geht es mir wieder mal mit meinem Tannenbaum.
Schaut selber - so war es nicht geplant:


Unten ist Stoff, der noch mit Schnee bestickt werden soll - so angedeutete Schneeberge in einem ganz zarten Blauton.
Der Stoff darüber ist ein ganz dunkles Braun mit vielen winzig kleinen Sternen.
(Genau so schwer zu fotografieren wie das ganze Gold :-(  )
Ursprünglich wollte ich sämtliche Bäume mit Gold quilten. Das wird mir hier eindeutig zu viel. Ich werde es auf den großen Baum beschränken.
Und als ich dieses Bild in meinem Kopf hatte, wollte ich ganz viele goldene Sterne am Himmel verteilen - aber wenn ich es jetzt so ansehe, dann wird auch das eindeutig zu viel.

Ich denke, ich werde oben noch etwas kürzen, dann unten den Schnee und den großen Baum einmal rundherum mit Gold umsticken (quilten).
Das Binding - denke ich - werde ich ebenfalls in hell machen.

Der Spruch ist hier schlecht zu sehen auf dem Foto:
Frohe Weihnacht
klingt es leise
Und ein Stern
geht auf die Reise

Soviel dazu.
Nein - ich möchte endlich einfügen, woher die ursprüngliche Idee für die Bäumchen ist. Ich habe es wieder gefunden und die liebe Renate hat mir nachträglich die Genehmigung erteilt. :-)


Dann habe ich gestern überlegt, für Mariechen (Enkelkind) ein Kissen zu nähen. Die Mitte des Kissens ist bereits fertig:



Außerdem habe ich es geschafft, an dem Wandbehang "Am Meer" weiter zu nähen, da die Schichten meines Mannes so günstig lagen.

Diese Woche werde ich damit nicht weiterkommen, da er Nachtschicht hat und immer wach ist, wenn ich frei habe. Warten wir also auf die nächste günstige Gelegenheit.....


Dafür, dass ich mich mit PP immer so schwer tue, ist das echt gut geworden. Das sind die ersten 6 Blöcke und 6 weitere fehlen noch.

Außerdem möchte ich Euch heute noch schnell ein paar Fotos zeigen - so tolle Sonnenaufgänge bietet dieses Jahr der November:







Vielen lieben Dank für Eure Kommentare und einen schönen Restsonntag.

Fühlt euch geknuddelt

Gina

Sonntag, 2. November 2014

Eine erfolgreiche Woche

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal ganz herzlichen Dank für die netten Kommentare.

Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, aber diese Woche hat es nur so geflutscht. Ich habe drei weitere Knäuel verhäkelt und habe jetzt nur noch 9 nach. Ein Foto davon kommt aber erst nach Weihnachten.

Dann ist mein Weihnachtsbaum um einiges weiter gewachsen und ich habe die Hoffnung, ihn doch zu diesem Fest noch fertig zu bekommen.



Außerdem habe ich zwei kleine Täschchen genäht. Der Stoff war Bedingung, der Rest lag bei mir. Ein Täschchen für ein Tablet. So eines hatte ich schon einmal vor einem Jahr genäht und ich zeige es hier im Vergleich, denn damals ist es noch nicht so gelungen.
Ich benutze es aber trotzdem für meinen E-Book-Reader, da ich den Stoff liebe und nichts mehr davon habe.
Außerdem kann ich nun den Fortschritt sehen:



Wenn ich jetzt auch noch lerne, die Stoffe richtig rum zu drehen, dann wäre alles super.

Dann habe ich noch ein Täschchen genäht für einen kleinen Fernseher und damit hinten dran die Antenne und das Kabel Platz haben, habe ich einfach eine gefältelte Tasche daran genäht.
So kann jetzt alles gut untergebracht werden.



Und zu guter Letzt habe ich mich heute an den Wandbehang "Am Meer" gewagt und bin total erleichtert und zufrieden. Es klappt. Ich habe mich so lange nicht daran getraut und nun hoffe ich, dass es so gut weitergeht.

Das es rechts so hell aussieht täuscht. Ich habe es gerade noch mal kontrolliert. Es muss am Lichteinfall liegen .... puh)

Es hat unheimlich viel Spaß gemacht....

Nun hätte ich doch fast was vergessen. Ich habe mich einer Kreuzstich-Gruppe bei Fb angeschlossen und da wird ein SAL gestickt.
Hier ist der Anfang:


Mal schauen, wie es hier weitergeht.

Euch allen einen wunderschönen Restsonntag.

Fühlt Euch geknuddelt

Gina